Gut Aiderbichl


Gut Aiderbichl…

 

 

 

Auf dem Gut Aiderbichl dreht sich alles um die Themen Tierschutz und Tierwohl unter dem Leitsatz: “Wir lieben Tiere.”  Dabei ist das gesamte Gut Aiderbichl Konzept so aufgestellt, dass der Tierschutz zwar an erster Stelle steht, die Menschen dahinter aber nie vergessen werden.

 

 

 

2001 baute der damalige Chef und Gründer Michael Aufhauser den ersten Aiderbichl Hof im Umland von Salzburg. Dabei war Herr Aufhauser zu diesem Zeitpunkt bereits in Tierschutz Kreisen bekannt.

 

Durch sein Projekt “Die Kuh Miseria” deckte er bereits Jahre zuvor die schlimmen Transportbedingungen von Rindern auf dem Weg in den nahen Osten auf und machte so das Thema der qualvollen Tiertransporte einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

 

 

 

Schon im ersten Jahr des bestehens von Gut Aiderbichl Salzburg wurden mehr als 200 leidende Tiere aus schlechter Haltung befreit oder vor dem Schlachter gerettet. Und obwohl Herr Aufhauser und sein Team schon mehr als genug zu tun hatten, standen sie neuen Ideen und Visionen immer schon offen gegenüber.

 

So kam es z.B. dazu, dass Herr Aufhauser die erste offizielle Hundefreilaufwiese in Österreich gebaut hat diese Wiesen mittlerweile zu jedem Stadtbild gehören.

 

 

 

Doch dem  Aiderbichl Team wurde schnell bewusst, weder der Platz, noch die Möglichkeiten reichten auf dem Gut in Henndorf aus um Dauerhaft den vielen Tieren in schlechter Haltung gerecht zu werden.

 

So wurden also in den kommenden Jahren weitere Güter und Gnadenhöfe gebaut bzw. übernommen.

 

Aktuell ist es so, dass es 3 große Gut Aiderbichl Höfe in Henndorf (bei Salzburg), Iffeldorf (bei München) und Deggendorf (bei Passau)  gibt. Diese sind auch für Besucher geöffnet und da ich mir das Gut Aiderbichl in Deggendorf persönlich angesehen habe, kann ich euch einen Besuch nur wärmstens empfehlen. Für alle großen und kleinen Tierschützer sicher ein Tour Highlight… ich schweife ab!

 

 

 

Abgesehen von den öffentlichen Gut Aiderbichl Höfen gibt es noch 11 weitere, liebevoll geführte Gnadenhöfe. Auf diesen Höfen dürfen die verschiedensten Tiere in Ruhe, mit viel Liebe und ausreichend Futter ihren Lebensabend verbringen… häufig erleben sie gute Bedingungen zum ersten Mal.

 

 

 

Wie auch bei der Vorstellung des ambulanten Kinderhospiz, möchte ich auch hier zwei Projekte/ Aktionen ganz besonders erwähnen.

 

Zum einen ist es einfach toll, wie groß der Wirkungskreis der Gut Aiderbichl Helfer ist. Es ist also nicht so, dass sich das Team auf die Rettung von einer speziellen Tierart oder “nur” den normalen Haustieren beschränkt.

 

 

 

Nein das Aiderbichl Team hilft genau da wo es gebraucht wird!

 

Sie retten Katzenbabys die ertränkt werden sollen vom Bauern 3 Ecken weiter, genauso wie Schweine die in Norddeutschland unter übelsten Bedingungen leben müssen, bis hin zu z.B. Pferden, die ihr ganzes Leben lang als Arbeitspferde genutzt wurden und jetzt aufgrund ihres Alters, halb verhungert ,auf einer Weide stehen und einen Platz auf einem Gnadenhof mehr als verdient haben.

 

 

 

Die Hilfe der Gut Aiderbichl Stiftung geht aber noch viel weiter und umfasst z.B auch exotische Tiere, bis hin zum Affen.

 

Vielleicht habt ihr die Geschichte bzw. das Video über die geretteten Laboraffen vor einigen Jahren genauso gebannt verfolgt wie ich.

 

 

 

Dabei wurde eine Gruppe Schimpansen aus einem Labor gerettet.

 

Diese Affen, die uns Menschen so unglaublich ähnlich sind, wurden zum Teil bereits im Labor geboren und einige dieser Tiere lebten bereits seit 30 Jahren in diesem Labor.

 

Die Tiere waren in ihrem gesamten Leben noch nie draußen, haben noch nie Wind oder Sonne auf ihrer Haut gespürt, oder sind gar mit ihren Füßen über eine Wiese gelaufen.

 

 

 

Nun wurde die Schimpansen Gruppe durch das Gut Aiderbichl gerettet und es gibt ein Video, in dem die Schimpansen Gruppe zum aller ersten Mal das große Außengehege der Gut Aiderbichl Anlage in Henndorf betreten.

 

Wer das Video noch nicht kennt, hier ist der Link https://www.youtube.com/watch?v=yR6EAKH6bvw…. aber Vorsicht, feuchte Augen Gefahr ;-)

 

 

 

Neben der eigentlichen Rettung von Not leidenden Tieren, unterstützt die Stiftung Gut Aiderbichl auch aktuelle Tierbesitzer und sie klären z.B in Bauernhof Feriencamps Kinder in Bezug auf eine artgerechte Tierhaltung auf.

 

 

 

Besonders erwähnen möchte ich in dem Fall noch ganz kurz die Möglichkeit der Tiervorsorgung.

 

 

 

Tiervorsorung bedeutet in diesem Fall, dass Frauchen und Herrchen für ihr Tier Verantwortung übernehmen und abklären, was mit ihrem Tier geschehen soll, wenn sich die Wege durch Tod oder schwere Krankheit trennen müssen.

 

So traurig dieses Thema auch seien mag, noch viel, viel schlimmer ist es, wenn trauernde Haustiere in für sie fremden Tierheimen landen.

 

Dank der Gut Aiderbichl Tiervorsorge können Menschen, die sonst niemanden für ihre Tiere haben klären, was mit ihnen geschieht und wohin sie vermittelt werden, wenn sich die Wege trennen müssen.

 

 

 

Natürlich kostet so eine große Vielfalt an Tierschutz Möglichkeiten unglaublich viel Geld und Verantwortung.

 

Die Gut Aiderbichl Stiftung ist zu 100% auf Spenden angewiesen und wir finden, so viel Leidenschaft sollte unterstützt werden und haben uns darum entschieden die Gut Aiderbichl Stiftung dieses Jahr in die Camper Spenden Aktion aufzunehmen.